Nachrichten für Außenhandel (NfA)

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
Deutschland: Exporte in Drittstaaten fallen im April kräftig
Erscheinungsdatum Website: 22.05.2023 15:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.05.2023
WIESBADEN (Dow Jones)--Die deutschen Exporte in Staaten außerhalb der EU sind im April kräftig gesunken. Wie das Statistische Bundesamt auf Basis eines Frühindikators mitteilte, gingen die Ausfuhren in sogenannte Drittstaaten gegenüber dem Vormonat saison- und kalenderbereinigt um 5,7% auf 56,5 Mrd Euro zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Exporte um 2%. Nicht kalender- und saisonbereinigt wurden im April nach vorläufigen Ergebnissen Waren im Wert von 51,5 Mrd Euro in Drittstaaten exportiert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sanken die Exporte um 5,2%. Mengenmäßig sanken die deutschen Ausfuhren in die Drittstaaten um 10,4% gegenüber dem Vorjahresmonat.
Wichtigster Handelspartner für die deutschen Exporteure waren auch im April die USA. Dorthin wurden Waren im Wert von 11,6 Mrd Euro exportiert. Damit sanken die Ausfuhren in die Vereinigten Staaten gegenüber dem Vorjahresmonat um 2,2%.