Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Ölimporte aus Russland sinken auf Restmenge

Erscheinungsdatum Website: 13.03.2023 15:35:01
Erscheinungsdatum Publikation: 14.03.2023

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Deutschland hat nach dem Inkrafttreten der zweiten Stufe des Ölembargos im Januar nur noch eine Restmenge von Erdöl aus Russland importiert. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden noch 3.500 t russisches Erdöl nach Deutschland eingeführt. Im gleichen Monat des Vorjahres hatte die Einfuhrmenge noch bei 2,8 Mio t gelegen. Die Erdölimporte aus Russland kamen damit praktisch zum Erliegen, rechnerisch gingen sie um 99,9% zurück.

Der Anteil Russlands an den gesamten Erdölimporten Deutschlands sank von 36,5% im Januar 2022 auf 0,1% im Januar 2023. Der Ausfall russischen Erdöls wurde im Januar dieses Jahres unter anderem durch höhere Importe aus Norwegen, dem Vereinigten Königreich und Kasachstan kompensiert. Weitere wichtige Erdöllieferanten waren die Vereinigten Staaten und die Vereinigten Arabischen Emirate.

zurück zur Übersicht