Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Tech-Abschwung kürzt den Wert der wertvollsten Marken um Milliarden

Erscheinungsdatum Website: 18.01.2023 15:50:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.01.2023

zurück zur Übersicht

Boom schwächt sich nach der Pandemie ab

LONDON (NfA)--Amazon hat den Spitzenplatz als wertvollste Marke der Welt zurückerobert, obwohl der Markenwert in diesem Jahr um 15% von 350,3 Mrd US-Dollar auf 299,3 Mrd gefallen ist, so ein neuer Bericht des Beratungsunternehmens für Markenbewertung, Brand Finance.

Die Marke Amazon ist in diesem Jahr um über 50 Mrd Dollar gefallen, was im Wesentlichen auf den Rückgang der Markenstärke zurückzuführen ist, wobei das Rating von AAA+ auf AAA gefallen ist, da die Verbraucher es in der Welt nach der Pandemie strenger bewerten. Die Forschung von Brand Finance hat ergeben, dass die Kundenwahrnehmung des Kundenservice bei Amazon gesunken ist - während sich gleichzeitig die Lieferzeiten verlängert haben - und im Einklang damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Verbraucher den Internetriesen anderen weiterempfehlen, geringer geworden. Gleichzeitig mit dem Ende der Pandemiebeschränkungen kehren die Menschen zum persönlichen Einkauf zurück, was die Notwendigkeit des Online-Einzelhandels etwas verringert.

Apple (Markenwert um 16% auf 297,5 Mrd Dollar gesunken) ist mit einem Rückgang des Markenwerts von 355,1 Mrd zur zweitwertvollsten Marke der Welt geworden. Der diesjährige Rückgang des Markenwerts hängt mit einem Einbruch der prognostizierten Einnahmen zusammen, da eine unterbrochene Warenversorgungskette und ein angespannter Arbeitsmarkt das Angebot an Hardwareprodukten voraussichtlich einschränken werden.

Es gab insgesamt 48 Tech-Marken, die in der Rangliste auftauchten, zwei weniger als die 50 im Jahr 2022, nachdem Snapchat und Twitter ausgestiegen waren. Andere technologieorientierte Marken, die an Wert velroren haben, sind Samsung (Markenwert um 7% auf 99,7 Mrd Dollar gesunken), Alibaba (minus 56% auf 10 Mrd), Facebook (minus 42% auf 59 Mrd) und WeChat (minus 19 % auf 50,2 Mrd).

Positiv ist zu vermerken, dass Instagram (Markenwert um 42% auf 47,4 Mrd Dollar gestiegen) und LinkedIn (plus 49% auf 15,5 Mrd) im Technologiesektor gewachsen sind, wobei der Wert von beiden aufgrund einer gut umgesetzten Strategie gewachsen ist, um ihre Dienstleistungen zu kommerzialisieren.

Einige der anderen großen Gewinner des Markenwerts sind die Elektroautohersteller Tesla (Markenwert steigt um 44% auf 66,2 Mrd Dollar) und BYD (plus 57% auf 10,1 Mrd), da die Nachfrage nach Elektroautos im Rahmen eines breiteren Übergangs zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft wächst.

Neben dem Global-500-2023-Ranking der wertvollsten und stärksten Marken der Welt lanciert Brand Finance in Zusammenarbeit mit der International Advertising Association auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos auch den Brand Finance Sustainability Perceptions Index. Dieser Bericht zeigt, dass große globale Marken wie Amazon, Tesla, Apple und Google jeweils über Milliarden von Dollar verfügen, die davon abhängig sind, dass sie ihren Ruf für ihr Engagement für Nachhaltigkeit sorgfältig pflegen.

zurück zur Übersicht