Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Hohe Preise bescheren Autokonzernen weiter Rekordgewinne

Erscheinungsdatum Website: 28.11.2022 16:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 29.11.2022

zurück zur Übersicht

Deutsche Hersteller mit besonders hohen Profiten

STUTTGART (NfA)--Die Versorgung mit Halbleitern und anderen Vorprodukten verbessert sich - die Folge: Die Autoindustrie verkauft wieder mehr Neuwagen. Alle großen Autokonzerne konnten im dritten Quartal ihren Umsatz steigern. Im Durchschnitt um 28%, die deutschen Autobauer insgesamt um 26%. Das sind Ergebnisse einer Analyse der Finanzkennzahlen der 16 größten Autokonzerne der Welt, die die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft EY quartalsweise erstellt.

Der operative Gewinn der größten Hersteller der Welt stieg ebenfalls um 28%, in dieser Disziplin ließen die deutschen Produzenten allerdings mit einem Gewinnplus von 58% ihre Wettbewerber aus den USA (plus 38%) und Japan (plus 2) deutlich hinter sich.

Sowohl der Gesamtumsatz als auch der Gesamtgewinn der analysierten Unternehmen lagen auf dem höchsten Stand, der je in einem dritten Quartal erreicht wurde.

Beim Umsatz führte im dritten Quartal Volkswagen das Ranking mit 70,7 Mrd Euro an - vor Toyota mit 66,3 Mrd. Beim Gewinn lagen Mercedes-Benz (5,2 Mrd Euro) und Volkswagen (4,3 Mrd) vorn.

Nachdem der Absatz im größten Absatzmarkt der Welt, China, im zweiten Quartal noch um knapp ein Viertel geschrumpft war, erwies sich das Reich der Mitte im dritten Jahresviertel als Wachstumsmotor für die Branche: Die Pkw-Verkäufe der Unternehmen kletterten um 11%, die deutschen Hersteller schafften hier sogar ein Wachstum von 28%. Allerdings verzeichneten immerhin acht Unternehmen rückläufige Absatzzahlen. ?In China wachsen die Bäume längst nicht mehr in den Himmel, der Markt ist sehr wettbewerbsintensiv und anspruchsvoll?, betont Peter Fuß, Partner bei EY. Der Anteil der Volksrepublik am Gesamtabsatz der deutschen Autobauer lag im dritten Quartal bei 37,5% - und damit etwa auf dem Niveau des Gesamtjahres 2021, aber unter dem Jahresdurchschnitt von 2020, als fast 40% aller Neuwagen der deutschen Konzerne an chinesische Kunden übergeben worden waren.

In den Vereinigten Staaten gab es insgesamt ein Mini-Wachstum von 1% (deutsche Konzerne: plus 18), in Westeuropa schrumpfte der Absatz um 3% (deutsche Konzerne: ebenfalls minus 3).

?Eine immer noch gute Nachfrage vor allem nach Premium-Fahrzeugen und hohe Preise bescheren der Autoindustrie weiterhin hohe Umsätze und Gewinne?, stellt Constantin Gall, Managing Partner und Leiter Mobility bei EY für die Region Europe West, fest. ?Die Versorgung mit Halbleitern verbessert sich langsam, sodass die Pkw-Produktion wieder an Fahrt gewinnt. Unterm Strich war das dritte Jahresviertel trotz der abflauenden Konjunktur und einer sehr schwierigen geopolitischen Lage für die Autoindustrie ein Traumquartal.?

Bei den Gewinnmargen hatte erneut Tesla die Nase vorn: Der kalifornische Elektroautobauer erzielte eine Marge von 17,2% und lag damit vor Mercedes-Benz (13,8) und BMW (9,9).

zurück zur Übersicht