Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Nfz-Markt erneut mit Absatzrückgang

Erscheinungsdatum Website: 24.11.2022 15:29:07
Erscheinungsdatum Publikation: 25.11.2022

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Auf dem europäischen Nutzfahrzeugmarkt wurden auch im Oktober deutlich weniger Neuzulassungen verzeichnet, den sechzehnten Monat in Folge. Die Neuzulassungen in der EU, der Freihandelszone EFTA und Großbritannien gingen im Oktober um 9,4% auf 164.422 Fahrzeuge zurück, wie der Herstellerverband Acea mitteilte. Auf Sicht der ersten zehn Monate des Jahres lag das Minus bei 16,8% auf 1,65 Mio Nutzfahrzeuge.

Grund für den erneuten Dämpfer seien spürbar rückläufige Van-Verkäufe gewesen. Bei Bussen und Trucks sei es im Oktober gegenüber dem Vorjahresmonat besser gelaufen.

Besonders deutlich war der Rückgang vergangenen Monat auf dem zweitgrößten Markt Deutschland: Hier sanken die Neuzulassungen den weiteren Angaben zufolge um 12,4% auf 24.089 Fahrzeuge. In Frankreich, dem mit Abstand größten Markt, sanken die Neuzulassungen um 5,3% auf 32.496 Einheiten.

zurück zur Übersicht