Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: BDI erwartet leichten Produktionsanstieg in diesem Jahr

Erscheinungsdatum Website: 22.11.2022 16:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.11.2022

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) hat für dieses Jahr eine leichte Zunahme der Produktion im verarbeitenden Gewerbe vorhergesagt, sieht für 2023 aber "düstere" Aussichten. "Dem noch immer hohen Auftragsbestand ist es zu verdanken, dass im laufenden Jahr die Produktion im verarbeitenden Gewerbe nicht sinkt", erklärte der Verband in seinem neuen Industriebericht. "Der BDI rechnet mit einem leichten Anstieg in einer Größenordnung von 0,25%, nach plus 4,7% im Jahr 2021."

Der Ausblick für das Jahr 2023 sei jedoch "düster". Immer mehr Unternehmen im verarbeitenden Gewerbe seien hohen Energiepreisen und geopolitischen Unsicherheiten ausgesetzt. Von Januar bis September hätten die energieintensiveren Branchen ihre Produktion gedrosselt. Sie sank laut BDI in den metallerzeugenden und -verarbeitenden Betrieben um 2,3%, bei Herstellern von Gummi- und Kunststoffwaren um 3,7% und in der chemischen Industrie deutlich um 8,2%.

zurück zur Übersicht