Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Exporte steigen im ersten Halbjahr um 13,4%

Erscheinungsdatum Website: 12.08.2022 13:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2022

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Die deutschen Exporte sind im ersten Halbjahr 2022 zwar deutlich gestiegen, aber die Importe legten noch stärker zu. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, wuchsen die Ausfuhren von Waren gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 13,4% auf 763,9 Mrd Euro. Die Einfuhren erhöhten sich um 26,5% auf 729,6 Mrd Euro. Der Außenhandelsüberschuss betrug im ersten Halbjahr 34,3 Mrd Euro nach 96,5 Mrd im Vorjahreszeitraum.

Wichtigste Exportgüter Deutschlands waren im ersten Halbjahr Kraftfahrzeuge und Kraftfahrzeugteile mit einem Wert von 116,3 Mrd Euro, gefolgt von Maschinen mit einem Wert von 99,2 Mrd. Wichtigste Importgüter waren chemische Erzeugnisse mit 76,1 Mrd Euro und Datenverarbeitungsgeräte mit 68,2 Mrd.

Die Exporte nach Russland sanken im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 34,5% auf 8,3 Mrd Euro.

zurück zur Übersicht