Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: UNO sieht 60 Länder mit Bezahlung von Einfuhren kämpfen

Erscheinungsdatum Website: 12.08.2022 13:50:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.08.2022

zurück zur Übersicht

Zwölf Regierungen sollen kurz vor dem Zahlungsausfall stehen

NEW YORK (APA)--Mehr als 60 ärmere Länder kämpfen laut Experten der Vereinten Nationen angesichts der wirtschaftlichen Herausforderungen infolge des Ukraine-Krieges bereits damit, Lebensmittelimporte zu bezahlen. Dies geht aus einer geleakten Email hervor, über welches das Polit-Magazin "Politico" online berichtet. Dazu gehören unter anderem Kolumbien, Malawi, Pakistan und Myanmar.

"In Sierra Leone nimmt der Konsum nahrhafter Lebensmittel durch ärmere Menschen infolge gestiegener Preise ab. Ähnliche Risiken werden aus Kolumbien, Kongo, Tschad, Ecuador, Irak, Kenia, Malawi und Mauretanien gemeldet", schreibt David Nabarro, Sondergesandter der Weltgesundheitsorganisation für Corona, über ein Expertentreffen in der von "Politico" eingesehenen Email.

"Verbraucherorganisationen berichten, dass die Preise in Pakistan, Myanmar, Peru, Malawi, Burundi und Nigeria immer schneller steigen, wobei immer mehr Menschen unverhältnismäßig viel für ihre Grundbedürfnisse ausgeben", heißt es darin laut "Politico" weiter. Zwölf Regierungen stünden kurz vor dem Zahlungsausfall bei der Rückzahlung von Schulden und viele suchten nach Möglichkeiten für einen Schuldenerlass.

Anfang des Jahres hatte UNO-Generalsekretär António Guterres eine 32-köpfige Beratungsgruppe ("Global Crisis Response Group", GCRG) eingerichtet, um die zunehmende Ernährungsunsicherheit nach Russlands Invasion seines Nachbarlandes, des großen Lebensmittelproduzenten Ukraine, zu bearbeiten und politische Vorschläge zur Bewältigung von Krisen in den Bereichen Energie, Finanzen und Ernährung zu entwickeln. Laut "Politico" berät ein Netzwerk von Schlüsselakteuren die Ernährungssektion der GCRG, die gemeinsam von Inger Andersen, Chefin des UNO-Umweltprogramms, und Nabarro geleitet wird.

Die informelle Beratungsgruppe für Lebensmittelkrisen soll sich dieses Jahr 13 Mal getroffen haben, wird aber auf der Website der Vereinten Nationen nicht erwähnt. Seitens der UNO gab es laut "Politico" keine Stellungnahme dazu.

Ein Teilnehmer des Treffens sagte dem Polit-Magazin zufolge, dass es keine fixe Mitgliedschaft in der Gruppe gebe und zwischen 30 und 40 Personen dazu eingeladen gewesen wären. Das von den Vereinten Nationen vermittelte Abkommen zwischen der Ukraine, der Türkei und Russland zur Öffnung dreier Häfen am Schwarzen Meer für den Export von Agrarprodukten und Dünger sei besprochen worden.

Josef Schmidhuber, Ökonom bei der UNO-Ernährungs- und Agrarorganisation FAO habe gefragt, ob das Schwarzmeerabkommen Bestimmungen enthalte, die garantierten, dass ärmere Länder es sich leisten könnten, das neu freigesetzte Getreide der Ukraine zu kaufen. Darauf habe er keine Antwort erhalten. Das nächste Treffen des sogenannten "Food Workstream Network" der GCRG soll am 25. August stattfinden.

zurück zur Übersicht