Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Inflation im Juli bei 7,5% - Statistikamt bestätigt Prognose

Erscheinungsdatum Website: 10.08.2022 15:35:02
Erscheinungsdatum Publikation: 11.08.2022

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (AFP)--Die Inflation in Deutschland bleibt auf hohem Niveau, hat sich im Juli aber leicht abgeschwächt. Die Verbraucherpreise stiegen verglichen mit dem Vorjahresmonat um 7,5%, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden mitteilte. Damit bestätigte die Behörde ihre ersten Schätzungen von Ende Juli.

Angetrieben wurde die Inflation erneut von den Preisen für Energie und für Nahrungsmittel. Ohne diese beiden Faktoren hätte die Teuerung im Juli nur bei 3,2% gelegen und wäre damit nicht einmal halb so hoch gewesen wie tatsächlich gemessen. So wurden Energieprodukte im Jahresvergleich um 35,5% teurer, die Preise für Nahrungsmittel stiegen um 14,8%.

Im Juni hatte die Inflation noch bei 7,6 und im Mai bei 7,9% gelegen. Gründe für die leichte Entlastung seien das Neun-Euro-Ticket und der Tankrabatt, diese Maßnahmen hätten ?leicht dämpfend? gewirkt, erklärte Behördenchef Georg Thiel.

zurück zur Übersicht