Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Novavax halbiert Umsatzprognose und weitet Verlust aus

Erscheinungsdatum Website: 09.08.2022 20:25:02
Erscheinungsdatum Publikation: 10.08.2022

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Novavax hat im zweiten Quartal überraschend den Verlust ausgeweitet, deutlich weniger umgesetzt als erwartet und die Umsatzprognose für das Gesamtjahr halbiert. Wie der US-Impftstoffhersteller weiter mitteilte, rechnet er nun für 2022 mit einem Umsatz von 2 bis 2,3 Milliarden US-Dollar anstatt 4 bis 5 Milliarden. Die Aktie verlor nachbörslich mehr als 30 Prozent.

Die US-Arzneimittelaufsicht FDA hatte vergangenen Monat die Verwendung von Novavax' Covid-19-Impfstoff genehmigt. Dieser verwendet eine andere Technologie als die Impfstoffe von Pfizer und Moderna.

In einer separaten Stellungnahme, die getrennt von den Finanzergebnissen herausgegeben wurde, erklärten die Novavax-Manager, dass die Prognose angepasst wurde, "um mehreren sich entwickelnden Marktdynamiken Rechnung zu tragen". "Wir bleiben zuversichtlich, dass unser Impfstoff eine starke zusätzliche Wahl ist". Im dritten Quartal seien bereits enorme Fortschritte gemacht worden, der Konzern habe seit Anfang Juli mehr als 23 Millionen Dosen ausgeliefert. "Und obwohl sich in einigen Fällen der Liefertermin bis ins Jahr 2023 verschieben könnte, erwarten wir keine Änderung der Gesamtnachfrage im Rahmen der meisten unserer Vorabkaufverträge."

Im zweiten Quartal verzeichnete die Novavax Inc einen Verlust von 510,5 Millionen Dollar bzw 6,53 Dollar je Aktie, gegenüber einem Verlust von 4,75 Dollar je Aktie vor einem Jahr. Der Umsatz sank auf 185,9 Millionen Dollar von 298 Millionen Dollar im Vorjahr. Analysten hatten laut Factset im Schnitt mit einem Gewinn von 5,54 Dollar je Aktie und einem deutlich höheren Umsatz von 1,02 Milliarden Dollar gerechnet.

chem

zurück zur Übersicht