Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Industrie ist überraschend weit von einer Rezession entfernt

Erscheinungsdatum Website: 03.08.2022 15:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.08.2022

zurück zur Übersicht

Wirtschaft ist an einem seltsamen Punkt / Von Justin Lahart

NEW YORK (Dow Jones)--In der Vergangenheit haben selbst gewöhnliche Konjunkturabschwächungen - ganz zu schweigen von ausgewachsenen Rezessionen - die US-Produzenten in eine tiefe Krise gestürzt. Aber im Moment bieten die Fabriken kein Grund zur Traurigkeit.

Das Institute for Supply Management (ISM) teilte zuletzt mit, dass sein Index für die Industrietätigkeit im vergangenen Monat bei 52,8 Zählern lag. Zwar markiert das einen leichten Rückgang gegenüber dem Juni-Wert von 53 Punkten, rangiert aber immer noch über der 50er-Grenze zwischen Expansion und Kontraktion im Verarbeitenden Gewerbe.

Die Teilindizes des ISM-Berichts zeigten ein gemischtes Bild. So waren die Auftragseingänge rückläufig, aber sowohl die Produktion als auch der Auftragsbestand nahmen zu. Ein Beschäftigungsindex lag knapp unter 50 Zählern, was aber wohl eher anhaltenden Einstellungsschwierigkeiten als einem Einstellungsstopp der Hersteller geschuldet ist.

Der Index der gezahlten Preise sank von 78,5 im Juni auf 60 Punkte und damit auf den niedrigsten Stand seit fast zwei Jahren. Das ist ein Hinweis darauf, dass die sinkenden Rohstoffpreise den Kostendruck zu mildern beginnen. Die Gesamtaussage zum Verarbeitenden Gewerbe entspricht den Ergebnissen des ISM-Hauptindex. Zwar nimmt die Aktivität langsamer zu, aber sie wächst dennoch.

In Anbetracht all der Befürchtungen, dass die USA an der Schwelle zur Rezession stehen könnten, ist dies bemerkenswert. Der Index für das Verarbeitende Gewerbe ist regelmäßig unter 50 gefallen, auch wenn es keine Rezession gab. In den letzten fünf Monaten 2019 lag er beispielsweise unter 50, und auch von Ende 2015 bis Anfang 2016 waren es fünf Monate.

Das ISM sagt seinerseits, dass Indexwerte unter 48,7 Punkten über einen bestimmten Zeitraum auf ein schrumpfendes Bruttoinlandsprodukt hindeuteten. Doch obwohl das BIP in den USA im zweiten Quartal hintereinander schrumpfte, rangiert der Index für das Verarbeitende Gewerbe im Wachstumsbereich. Dies zeigt, in welch merkwürdigem Zustand die Wirtschaft derzeit ist und an welch seltsamem Punkt sich die Fabriken befinden.

Die Verbrauchernachfrage nach vielen Industriegütern ist eindeutig rückläufig, und viele Einzelhändler haben mit zu hohen Lagerbeständen zu kämpfen. Sie greifen zu Rabatten, um die Regale zu räumen. Aber viele dieser Waren werden nicht in den Vereinigten Staaten hergestellt.

Die Autoindustrie wiederum, die einen Großteil im Inland produziert, hat weiterhin mit Problemen in der Lieferkette zu kämpfen. Und die Autohersteller sind optimistisch, dass sie in den kommenden Quartalen viele Fahrzeuge verkaufen können. Vielleicht zu Recht, wenn man bedenkt, wie groß die unbefriedigte Nachfrage zu sein scheint.

Könnte es überhaupt eine Rezession geben, ohne dass der ISM-Index des Verarbeitenden Gewerbes eine Zeit lang unter 50 liegt? Das hat es noch nie gegeben, aber das bedeutet nicht unbedingt, dass es unmöglich ist.

zurück zur Übersicht