Nachrichten für Außenhandel (NfA)

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.
Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen - deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern
Deutschland: Schwache Weltwirtschaft hinterlässt Spuren in den Auftragsbüchern
Erscheinungsdatum Website: 01.08.2022 15:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 02.08.2022
FRANKFURT (Dow Jones)--Die Schwäche der Weltkonjunktur hinterlässt ihre Spuren in den Auftragsbüchern des deutschen Maschinen- und Anlagenbaus. Im Juni sanken die Auftragseingänge um real 9% im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) mitteilte.
Aus dem Inland kamen 11% weniger Aufträge, Kunden aus dem Ausland bestellten 8% weniger. Die Bestellungen aus den Euro-Ländern fielen dabei um 18%, aus den Nicht-Euro-Ländern um 4%.
"Nachdem sich die Stimmungsindikatoren in den zurückliegenden Monaten deutlich eingetrübt haben, ist das Minus im Juni wenig überraschend", sagte VDMA-Chefvolkswirt Ralph Wiechers. Nach wie vor belasteten die Störungen in den globalen Lieferketten das Geschäft, hinzu kämen Auftragsstornierungen infolge des Krieges in der Ukraine.