Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Unilever sieht 2022 Umsatzwachstum oberhalb Prognosespanne

Erscheinungsdatum Website: 26.07.2022 18:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 27.07.2022

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Unilever ist nach dem ersten Halbjahr optimistischer für das Umsatzwachstum im Gesamtjahr. Wie der britisch-niederländische Konsumgüterhersteller mitteilte, rechnet er derzeit mit einem bereinigten Umsatzwachstum oberhalb der bisher angepeilten Spanne von 4,5 bis 6,5 Prozent. Grund seien Preiserhöhungen, während die Volumina unter Druck seien.

"Die mittelfristigen makroökonomischen Aussichten und die Kosteninflation sind ungewiss und volatil, aber Wachstum bleibt unsere oberste Priorität. Vor diesem Hintergrund gehen wir weiterhin davon aus, dass wir die Marge 2023 und 2024 durch Preisgestaltung, Produktmix und Kostensenkungen verbessern werden", so das Unternehmen, zu dem Marken wie Ben & Jerry's, Dove-Seife und Domestos gehören.

Im ersten Halbjahr verzeichnete die Unilever plc ein bereinigtes Umsatzwachstum von 8,1 Prozent. Dabei legten die Preise um 9,8 Prozent zu, während die abgesetzten Volumina um 1,6 Prozent zurückgingen. Die Zahlen übertrafen einen vom Unternehmen ermittelten Analystenkonsens von 7,2 Prozent. Im zweiten Quartal betrug das Wachstum 8,8 Prozent, ebenfalls oberhalb des Konsens von 7 Prozent.

Der Vorsteuergewinn für die ersten sechs Monate lag bei 4,36 Milliarden Euro, nach 4,37 Milliarden im Vorjahr. Der berichtete Umsatz (Turnover) belief sich auf 29,6 Milliarden Euro, davon entfielen 15,8 Milliarden Euro auf das zweite Quartal. Beide Zahlen lagen oberhalb der von den Analysten geschätzten 29,04 Milliarden Euro bzw 15,26 Milliarden Euro. Als Quartalsdividende will Unilever 42,68 Cent je Aktie zahlen.

chem

zurück zur Übersicht