Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Centogene weitet Nettoverlust aus - Covid-19-Geschäft aufgegeben

Erscheinungsdatum Website: 15.07.2022 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 18.07.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Centogene hat im ersten Quartal den operativen Verlust reduziert und den Umsatz gesteigert, unter dem Strich den Verlust aber ausgeweitet. Die Prognose für das Gesamtjahr bestätigte das an der Nasdaq notierte Rostocker Diagnostikunternehmen, das im ersten Quartal planmäßig sein Covid-19-Test-Geschäft auslaufen ließ. Dieses wird nun als aufgegebenes Geschäft geführt.

Wie die Centogene NV mitteilte, sank der operative Verlust im ersten Quartal per Ende März auf 10,46 Millionen Euro von 13,87 Millionen. Ein Grund waren niedrigere Verwaltungsaufwendungen. Das bereinigte EBITDA in den beiden fortgeführten Geschäftsbereichen sank auf 1,9 Millionen Euro von 2,6 Millionen. Der Nettoverlust weitete sich aus auf 6,4 Millionen Euro von 4,8 Millionen.

Der Umsatz stieg um 3 Prozent auf 10,33 Millionen Euro von 9,98 Millionen Euro. Die Zahlen sind ohne das aufgegebene Geschäft mit Covid-19-Tests. Der Umsatz im Covid-19-Geschäft sank auf 19,5 Millionen Euro von 55,0 Millionen Euro im Vorjahresquartal.

Die Prognose bestätigte das Biotechnologie-Unternehmen, das nun die Bereiche Pharma und Diagnostik umfasst. Der Umsatz im fortgeführten Geschäft soll zwischen 15 und 20 Prozent auf 50 bis 52 Millionen Euro wachsen verglichen mit dem Vorjahreswert. Das bereinigte EBITDA soll sich ebenfalls verbessern.

chem

zurück zur Übersicht