Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Porsche beteiligt sich an Finanzierungsrunde von Rimac

Erscheinungsdatum Website: 01.06.2022 15:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 02.06.2022

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der kroatische Sportwagenhersteller Rimac hat bei einer neuen Finanzierungsrunde insgesamt 500 Millionen Euro eingesammelt. Porsche investiert laut eigener Mitteilung dabei eine zweistellige Millionensumme. Im Endeffekt bleibe die Beteiligung der Volkswagen-Tochter an der Rimac Group damit bei rund 20 Prozent.

"Wir freuen uns, dass Rimac neue namhafte Investoren gewonnen hat, wir blicken optimistisch auf die weitere Entwicklung dieses spannenden Unternehmens", wird Porsche-Finanzvorstand Lutz Meschke in der Mitteilung zitiert. Porsche hatte 2018 erstmals in Rimac investiert und seine Anteile sukzessive aufgestockt.

Die neue Finanzierungsrunde wurde den weiteren Angaben zufolge vom japanischen Technologieinvestor Softbank und Goldman Sachs angeführt. Firmengründer und CEO Mate Rimac bleibe der Gesellschafter mit den meisten Anteilen. Das frische Kapital wolle Rimac in die Erweiterung der Produktion für Großserienprojekte investieren.

ma

zurück zur Übersicht