Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Russland: IEA: EU-Embargo würde Ölproduktion schwer treffen

Erscheinungsdatum Website: 12.05.2022 14:45:02
Erscheinungsdatum Publikation: 13.05.2022

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Eine Verschärfung der Sanktionen gegen russische Ölexporte, einschließlich eines geplanten EU-Embargos, würde die russische Ölindustrie nach Ansicht der Internationalen Energie-Agentur (IEA) schwer treffen und könnte ihre Rohölproduktion um fast zwei Jahrzehnte zurückwerfen. Nach dem Einmarsch Moskaus in der Ukraine haben die russischen Ölproduzenten Schwierigkeiten, Abnehmer für ihr Rohöl zu finden, was sie zu Lieferstopps zwingt und die ohnehin schon angespannten Energiemärkte weiter verknappt.

Die Lieferausfälle beliefen sich im April auf 900.000 bpd und werden ab Juli voraussichtlich auf bis zu 3 Mio steigen, wie die IEA in ihrem Monatsbericht erklärt. Im gesamten Jahr würde die russische Ölproduktion damit auf 9,6 Mio bpd sinken, was der niedrigste Stand seit 2004 wäre.

zurück zur Übersicht