Märkte der Welt

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Fluch oder Segen für die E-Mobilität?

Erscheinungsdatum Website: 11.05.2022 15:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 12.05.2022

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Batterie-Swapping erlebt Revival / Von Gregor Sebastian, MERICS

BEIJING (NfA)--Batterietausch anstelle von Ladestationen gewinnt in China zunehmend an Bedeutung. Gregor Sebastian, Analyst bei der Denkfabrik MERICS, meint, dass chinesische Elektroautohersteller im eigenen Land davon profitieren - im Ausland dagegen den Kürzeren ziehen könnten.

Beijing setzt auf eine Technologie für Elektrofahrzeuge, die europäische und amerikanische Autohersteller vor mehr als einem Jahrzehnt getestet und verworfen haben. Es gab eine Reihe von Problemen, angefangen bei der Infrastruktur und der Kompatibilität. Die Volksrepublik ist jedoch der Ansicht, dass der Austausch von Batterien die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen fördern und die "Reichweitenangst" mindern könnte. Durch Standardisierung von oben und Investitionen in die Infrastruktur soll das Batteriewechseln von einer Nische zur Mainstream-Technologie werden, die parallel zum Laden verfügbar ist.

Dies wirft die Frage auf, ob ausländische Automobilhersteller, die in China tätig sind, das Batteriewechseln einfach ignorieren können. Die Technologie erfordert erhebliche Änderungen an der Fahrzeugarchitektur, welche die ausländischen Automobilhersteller seit Jahren ausschließlich auf das Laden ausgerichtet haben. Sollte sich das Batteriewechseln in China durchsetzen, würde dies ein grundlegendes Kompatibilitätsproblem aufwerfen. Ausländische Autohersteller müssten möglicherweise "China"-Modellvarianten mit Batteriewechsel-Funktionen entwickeln, um ihren Marktanteil zu sichern, während sich die Exportchancen chinesischer Elektroautohersteller verringern könnten.

Für Beijing ist es wichtig, die Nachfrage nach E-Fahrzeugen hoch zu halten, da China im Jahr 2023 als erstes Land die Subventionen für den Kauf von E-Fahrzeugen auslaufen lassen wird. Der Batterietausch könnte die Verbraucher auch über dieses Datum hinaus locken. Da Elektroautobesitzer nur die Batterie leasen würden, die bis zu 50% des Fahrzeugpreises ausmacht, könnte dies die Anschaffungskosten senken. Diese Möglichkeit würde auch einen neuen Schwerpunkt auf Batterien setzen, die von chinesischen Herstellern dominiert werden.

Die chinesische Führung hat noch keine Strategie für das Batterie-Swapping vorgelegt, aber sie ermutigt bereits Provinzen und Unternehmen, die Technologie einzuführen. Das Finanzministerium befreite 2020 batteriebetriebene E-Fahrzeuge von der Preisobergrenze für Kaufsubventionen - eine Ausnahmeregelung, die die Premium-Swap-Modelle von NIO förderfähig macht.

Doch die Vorteile des Batterie-Swappings nehmen ab, da die Ladezeiten sinken und die Reichweiten der E-Fahrzeuge steigen. Es werden überschüssige Batterien benötigt, damit in den Tauschstationen immer genügend vollgeladene Batterien zur Verfügung stehen. Dies würde enorme Kapitalinvestitionen nach sich ziehen und das Risiko neuer Belastungen für die globalen Lieferketten für Mineralien wie Lithium, Nickel und Kobalt mit sich bringen - und das in einer Zeit, in der die Rohstoffkosten in die Höhe schnellen.

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