Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Abbvie verfehlt Umsatzerwartungen - EPS-Prognose gesenkt

Erscheinungsdatum Website: 03.05.2022 22:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 04.05.2022

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Abbvie hat im ersten Quartal den Umsatz gesteigert, aber bei den Umsätzen mit dem Rheumamedikament Humira sowie bei den Steigerungsraten die Markterwartungen verfehlt. Zudem senkte der US-Biopharmakonzern die Prognose für den Gewinn je Aktie für das Gesamtjahr. Die Aktien gaben im frühen Handel um fast 8 Prozent nach.

Der bereinigte Gewinn je Aktie lag mit 3,16 Dollar leicht über dem Factset-Konsens von 3,14 Dollar. Der weltweite Nettoumsatz stieg um 4,1 Prozent auf 13,54 Milliarden Dollar. Er lag damit unter der Factset-Konsensschätzung von 13,66 Milliarden Dollar.

Der weltweite Humira-Nettoumsatz sank um 2,7 Prozent auf 4,74 Milliarden US-Dollar und verfehlte damit die Factset-Konsensschätzung von 4,89 Milliarden US-Dollar. In den USA stieg der Nettoumsatz von Humira um 2,2 Prozent auf 3,99 Milliarden US-Dollar, während er international aufgrund der Konkurrenz durch Biosimilars um 22,6 Prozent auf 743 Millionen US-Dollar zurückging.

Abbvie rechnet nun im Gesamtjahr mit einem bereinigten Gewinn je Aktie zwischen 13,92 und 14,12 US-Dollar anstatt 14,00 bis 14,20 Dollar. Grund ist dem Unternehmen zufolge eine Belastung von 8 Cent je Aktie im Zusammenhang mit erworbenen laufenden Forschungs- und Entwicklungsprojekten und Meilensteinen. Diese seien im ersten Quartal angefallen.

chem

zurück zur Übersicht