Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Deutscher Auftragseingang sinkt im Februar um 2,2%

Erscheinungsdatum Website: 06.04.2022 14:05:31
Erscheinungsdatum Publikation: 07.04.2022

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Der Auftragseingang der deutschen Industrie hat sich im Februar schwächer als erwartet entwickelt. Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamts sank er gegenüber dem Vormonat um 2,2% und lag kalenderbereinigt um 2,9% (Januar: 8,2) über dem Niveau des Vorjahresmonats. Volkswirte hatten einen monatlichen Rückgang von nur 0,5% prognostiziert. Ohne Großaufträge ergab sich ein Rückgang von 1,6%. Den für Januar gemeldeten Anstieg bei den gesamten Auftragseingängen von 1,8% revidierten die Statistiker auf 2,3%.

Die Inlandsbestellungen verringerten sich im Februar auf Monatssicht um 0,2%, während die Auslandsaufträge um 3,3% nachgaben. Die Auftragseingänge aus dem Euroraum sanken um ebenfalls 3,3% und die von außerhalb des Euroraums um 3,4%. Die Bestellungen von Vorleistungsgütern sanken um 1,9% und die von Investitionsgütern um 2,8%. Dagegen erhöhten sich die Auftragseingänge für Konsumgüter um 0,7%.

zurück zur Übersicht