Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Wirtschaft wächst 2021 um 2,7%

Erscheinungsdatum Website: 14.01.2022 15:15:04
Erscheinungsdatum Publikation: 17.01.2022

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Die deutsche Wirtschaft ist 2021 nach dem coronabedingten Absturz im Vorjahr wie erwartet deutlich gewachsen, sie erreichte aber noch nicht wieder die Leistung des Vor-Corona-Jahres 2019. Wie das Statistische Bundesamt in einer ersten Veröffentlichung mitteilte, stieg das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt im Jahresdurchschnitt um 2,7%. Die von Dow Jones Newswires befragten Volkswirte hatten ein Plus von 2,7% prognostiziert. Auch bereinigt um die Anzahl der Arbeitstage erhöhte sich das BIP um 2,7%. Volkswirte hatten einen Zuwachs von 2,6% erwartet.

Die Bauinvestitionen nahmen um 0,5% zu (plus 2,5), und die Ausrüstungsinvestitionen 3,2% (minus 11,2). Die sonstigen Anlagen erhöhten sich um 0,7% (plus 1). Die Ausfuhren stiegen um 9,4% (minus 9,3) und die Einfuhren um 8,6% (minus 8,6). Das führte zu einem positiven Außenbeitrag von 0,9 Prozentpunkten (minus 0,8).

zurück zur Übersicht