Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Inflation im OECD-Raum auf höchstem Stand seit 25 Jahren

Erscheinungsdatum Website: 11.01.2022 15:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 12.01.2022

zurück zur Übersicht

PARIS (Dow Jones)--Die jährliche Inflationsrate im OECD-Raum ist im November auf 5,8% gestiegen. Das ist die höchste Rate seit Mai 1996, wie die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) mitteilte. Im Oktober hatte die Rate 5,2% betragen. Im Jahr zuvor, im November 2020, war lediglich eine Rate von 1,2% registiert worden.

Besonders ausgeprägt war der Anstieg in den Vereinigten Staaten, wo die jährliche Inflationsrate von 6,2% im Oktober auf 6,8% im November kletterte, die höchste Rate seit Juni 1982.

In der Eurozone stieg die Inflationsrate im November ebenfalls stark an, und zwar von 4,1% im Oktober auf 4,9% im November, obwohl sie niedriger blieb als in der OECD-Zone als Ganzes.

Die Energiepreise stiegen im OECD-Raum bis November um 27,7%, mehr als drei Prozentpunkte höher als im Oktober (24,3) und die höchste Rate seit Juni 1980.

zurück zur Übersicht