Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: ifo Institut: Materialengpässe entspannen sich etwas

Erscheinungsdatum Website: 07.01.2022 16:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.01.2022

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (AFP)--Die Materialengpässe auf dem Bau haben sich zum Jahresende leicht entspannt. Wie das Münchner ifo Institut unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage mitteilte, erlebten auf dem Hochbau im Dezember noch 31,3% der Firmen Lieferprobleme, im Vormonat waren es 34,5%. Im Tiefbau waren 23,1% betroffen, nach 28,7% im November.

Das Institut warnte vor voreiligen Schlüssen. ?Trotz der aktuellen Verbesserungen bleibt die Lage angespannt?, erklärte Forscher Felix Leiss. Die Werte seien im langfristigen Vergleich ?immer noch außergewöhnlich hoch?.

Bei Holz und Stahl zeichnet sich ?eine gewisse Entspannung ab?, Dämmmaterial und andere Kunststoffprodukte blieben aber problematisch. Die gestiegenen Materialpreise setzten die Bauunternehmen unter Druck. Laut ifo planen insbesondere die Firmen auf dem Hochbau, die Kosten an die Bauherren weiterzugeben.

zurück zur Übersicht