Nachrichten für Außenhandel (NfA)

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Welt: Tesla und Mobileye beim autonomen Fahren auf gleicher Höhe

Erscheinungsdatum Website: 07.01.2022 16:15:03
Erscheinungsdatum Publikation: 10.01.2022

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Technik-Konkurrenz aus China und Israel / Von Stephen Wilmot

LAS VEGAS (Dow Jones)--Vor allem für Tesla-Anleger ist es wichtig zu wissen, dass es sich beim Autonomen Fahren nicht um ein Rennen handelt, das eine bestimmte Marke gewinnen kann. Elektrofahrzeuge standen auf der halb virtuellen Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas im Mittelpunkt, aber autonom gelenkte Fahrzeuge spielten eine auffällige Nebenrolle. In ihrer Grundsatzrede sagte GM-Chefin Mary Barra, dass ihre Teams darauf abzielen, ein verbraucherorientiertes fahrerloses Auto ?schon in der Mitte dieses Jahrzehnts? zu liefern.

Der chinesische Autohersteller Geely hofft, schon früher ein solches Fahrzeug anbieten zu können. Im Vorfeld eines geplanten Minderheitsbörsengangs in diesem Jahr erklärte die Intel-Tochter Mobileye, dass sie mit Geelys neuer E-Auto-Marke Zeekr zusammenarbeitet. Das Ziel: 2024 soll ein Modell mit autonomen Fähigkeiten der Stufe 4 auf den Markt. Demnach werden bestimmte Parameter gesetzt, zum Beispiel nur bei gutem Wetter oder bestimmten geografischen Grenzen ohne Eingriffe eines Menschen zu fahren.

Die Unternehmen gehen davon aus, dass es sich hierbei um eine Weltpremiere für Verbraucherfahrzeuge handeln wird. Die meisten der heutigen fortschrittlichen Fahrerassistenzpakete entsprechen der Autonomiestufe 2 nach den Definitionen der SAE International. Der Fahrer muss dabei die ganze Zeit über die Straße im Auge behalten. Das gilt für Mobileye-basierte Systeme, Teslas aggressiv angepriesene ?Full Self Driving?-Software in ihrer derzeitigen Form und die nächste Generation der ?Ohne Hände?-Technologie Ultra Cruise von GM, die nächstes Jahr auf den Markt kommen soll.

Der CEO von Mobileye, Amnon Shashua, argumentierte in einer Rede auf der CES, dass das Paket aus Sensoren und Rechenleistung, das für das automatisierte Fahren erforderlich ist, den Hersteller ?weit unter? 5.000 Dollar kosten muss, um auf dem Verbrauchermarkt zu funktionieren. Das in Israel ansässige Unternehmen kommt auf einen Marktanteil von 60 bis 70% und es verfügt über technikbegeisterte Kunden wie BMW und Audi. Mobileye ist der direkte Konkurrent von Tesla, was die Ambitionen im Bereich der fahrerlosen Autos angeht.

Wie Tesla sammelt auch Mobileye Unmengen von Daten über die Hardware, die es bereits auf den Straßen hat, und nutzt Vereinbarungen zur gemeinsamen Nutzung von Daten mit Kunden wie BMW, VW und Nissan. Dadurch gelang es, hochauflösende Karten zu erstellen, wie es kein einzelnes Unternehmen könnte. Der Unterschied zwischen Tesla und Mobileye bestand schon immer darin, dass letztere auf Sicherheitssysteme setzt. Während Musk Lidar ablehnt und sich vom Radar abwendet, um nur Kameras als Sensoren zu verwenden, will Shashua Autos alle drei Bildgebungstechnologien anbieten.

Wenn sie kommen, werden fahrerlose Autos nicht die Domäne einer einzigen Marke sein, zumindest nicht für lange Zeit. Selbst wenn es Tesla gelingen sollte, die Aufsichtsbehörden von seinem aggressiveren Ansatz zu überzeugen, wird die Technologie von Mobileye bald auch bei anderen Marken Einzug halten.

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