Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Das konnte niemand ahnen

Erscheinungsdatum Website: 01.12.2021 14:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 09.12.2021

zurück zur Übersicht

In "Und täglich grüßt das Murmeltier" spielt Bill Murray einen zynischen Wetteransager, der in einer Zeitschleife gefangen ist. Auch in der Corona-Pandemie kommt man sich vor wie in einer Zeitschleife. Denn nicht nur deutet hierzulande alles auf den nächsten Lockdown hin, wie schon unzählige Male sind wieder einmal sämtliche Prognosen der Wissenschaft - ähnlich wie die Wettervorhersagen von Bill Murrays Filmfigur - eingetreten.

So warnten schon im Juli Epidemiologen und Mathematiker, die Prognosemodelle für das Infektionsgeschehen berechnen, dass bei der sich abzeichnenden Impfquote im Herbst und Winter die Inzidenzen durch die Decke gehen würden.

Genauso wurde immer wieder davor gewarnt, dass die Impfkampagnen global organisiert werden müssten, um das Entstehen neuer Virusmutationen in Ländern mit niedrigen Impfquoten zu verhindern. Als mögliches Mittel wurde unter anderem die Freigabe von Patenten oder zumindest die Vergabe von Produktionslizenzen ins Spiel gebracht. Gescheitert ist dies vor allem an der EU, der die Gewinne der Pharmaindustrie wichtiger waren.

Sollten sich die schlimmsten Omikron-Befürchtungen bewahrheiten, könnte die nächste Corona-Rezession bevorstehen, die viele schon angeschlagene Unternehmen nicht mehr überleben werden.

zurück zur Übersicht