Asien Aktuell

"Asien Aktuell" liefert wöchentlich aktuelle Berichte und Recherchen zum Marktgeschehen in der Region. Die Publikation liefert zudem Nachrichten und Analysen sowie weiterführende Kontaktadressen.

Japan erwägt Freigabe von Ölreserven

Erscheinungsdatum Website: 24.11.2021 14:40:02
Erscheinungsdatum Publikation: 25.11.2021

zurück zur Übersicht

TOKIO (Dow Jones)--Japans Regierung erwägt dem obersten Regierungssprecher des Landes zufolge, Öl aus den Reserven des Landes freizugeben, um den Anstieg der Energiepreise zu bremsen. Eine endgültige Entscheidung über die Freigabe sei noch nicht getroffen worden, sagte Kabinettsstaatssekretär Hirokazu Matsuno auf einer Pressekonferenz.

"Wir werden die Auswirkungen der höheren Ölpreise und der Bewegungen auf dem internationalen Energiemarkt auf die japanische Wirtschaft sorgfältig beobachten und die ölproduzierenden Länder weiterhin auffordern, ihre Produktion zu erhöhen", sagte er.

Japan verfügt über Reserven für 242 Tage. Dazu gehören die direkten Bestände der Regierung, einige Reserven, die die Ölgesellschaften laut gesetzlicher Vorschriften bilden müssen, sowie die Reserven der ölproduzierenden Länder, die im Falle von Versorgungsengpässen vorrangig an die Bevölkerung abgegeben werden müssen.

Die japanische Regierung hat ihre Ölreserven in der Vergangenheit fünfmal angezapft, unter anderem während der Ölkrise in den 1970er Jahren und nach dem Erdbeben im Norden Japans im Jahr 2011, so ein Regierungsvertreter.

zurück zur Übersicht