Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Moderna reduziert Umsatzprognose und verfehlt Erwartungen

Erscheinungsdatum Website: 10.11.2021 22:00:03
Erscheinungsdatum Publikation: 11.11.2021

zurück zur Übersicht

NEW YORK (Dow Jones)--Die Moderna Inc hat ihre Umsatzprognose für das Gesamtjahr reduziert. Das Pharmaunternehmen rechnet nun mit einem Produktumsatz von 15 bis 18 Milliarden Dollar in diesem Jahr. Zuvor hatte das Unternehmen angekündigt, dass seine Vorabkaufvereinbarungen in diesem Jahr einen Umsatz von 20 Milliarden Dollar ausmachen könnten. Einige Dosen, die 2021 geliefert werden sollten, seien auf Anfang 2022 verschoben worden, begründete der Impfstoffhersteller die Reduzierung der Prognose. Moderna rechnet für 2022 mit einem Umsatz von 17 bis 22 Milliarden Dollar.

Im dritten Quartal erzielte Moderna einen Umsatz und einen Gewinn, die dank des Erfolgs des Impfstoffs gegen Covid-19 über denen des Vorjahres lagen, obwohl beide Zahlen unter den Erwartungen der Analysten lagen. Der Gewinn erreichte 7,70 Dollar pro Aktie, nach einem Verlust von 59 Cents pro Aktie im dritten Quartal des vergangenen Jahres. Der Nettogewinn des Unternehmens belief sich auf 3,33 Milliarden Dollar, verglichen mit einem Verlust von 233 Millionen Dollar vor Jahresfrist. Der Umsatz stieg von 157 Millionen Dollar im Vorjahr auf 4,97 Milliarden Dollar.

Das Ergebnis lag unter den Erwartungen der Analysten. Die von FactsSet befragten Analysten hatten mit einem Umsatz von 6,2 Milliarden Dollar und einem Gewinn von 9,22 Dollar pro Aktie gerechnet. Moderna gab an, in diesem Quartal 208 Millionen Dosen seines Impfstoffs Covid-19 verkauft zu haben. Die Zahl der Mitarbeiter des Unternehmens hat sich verdoppelt, da der Erfolg des Impfstoffs das Wachstum angekurbelt hat. Das Unternehmen hat jetzt 2.400 Mitarbeiter, verglichen mit 1.200 ein Jahr zuvor, so das Unternehmen.

chem

zurück zur Übersicht