Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Autoabsatz bricht im September ein

Erscheinungsdatum Website: 15.10.2021 15:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.10.2021

zurück zur Übersicht

BRÜSSEL (Dow Jones)--Fehlende Bauteile haben den Autoherstellern den schwächsten September in Europa seit 1995 beschert. In der EU, der Freihandelszone Efta und Großbritannien wurden nur noch 972.723 Fahrzeuge neu zugelassen, ein Minus von 25,2% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, wie der Herstellerverband Acea mitteilte. In Deutschland entwickelte sich der Absatz dabei annähernd wie in der gesamten Region, in Italien und Großbritannien rutschten die Neuzulassungen hingegen um über 30% ab. In Frankreich und Spanien sahen die Rückgänge bei den Neuzulassungen mit 20,5 und 15,7% dagegen nicht ganz so schlimm aus.

Schon im August hatte die Halbleiter-Knappheit ordentlich ins Kontor geschlagen und kräftige Absatzverluste verursacht. Auf Sicht der ersten neun Monate ist der Automarkt aber noch im Plus.

zurück zur Übersicht