Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: IWF zeigt sich optimistischer als die Foschungsinstitute

Erscheinungsdatum Website: 14.10.2021 16:00:02
Erscheinungsdatum Publikation: 15.10.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (NFA)--Die Konjunkturforschungsinstitute zeichnen mit ihrem neuen Gemeinschaftsgutachten ein eher skeptisches Bild und nahmen ihre Prognose für das laufende Jahr zurück auf 2,4%. Im Frühjahr stand die Schätzung noch bei 3,7% realem Zuwachs. Ursache der Skepsis ist die Corona-Pandemie, die nach wie vor den Dienstleistungssektor bremst und daneben durch Unterbrechungen der internationalen Lieferketten die verarbeitende Industrie behindert.

Diese Probleme sind auch dem Internationalen Währungsfond bekannt, der seine ebenfalls in dieser Woche vorgelegte Prognose für Deutschland zurücknahm, allerdings von 3,6 auf 3,1% und damit fühlbar optimistischer bleibt. Das ist insofern bemerkenswert, als beim IWF sehr deutlich ein US-zentrierter Blick vorherrscht, der die Eurozone und Deutschland regelmäßig unter- und die USA überschätzt. Das Ergebnis dürfte am Ende daher wohl etwas näher an den 3,1% des IWF liegen.

zurück zur Übersicht