Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Exporte ziehen stärker als erwartet an

Erscheinungsdatum Website: 13.10.2021 16:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2021

zurück zur Übersicht

BEIJING (Dow Jones)--Die chinesischen Exporte sind im vergangenen Monat schneller als erwartet gestiegen und trotzten logistischen Engpässen, Stromausfällen und anderen Widrigkeiten, die die Nachfrage dämpfen können. Die Ausfuhren legten im September um 28,1% zu und wuchsen damit stärker als im August mit 25,6%, wie die Zollverwaltung mitteilte. Vom Wall Street Journal befragte Ökonomen hatten einen geringeren Anstieg von 21% erwartet.

Chinas Exportsektor ist seit dem zweiten Quartal des vergangenen Jahres stark gewachsen und hat entscheidend dazu beigetragen, dass sich die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt von ihrem Einbruch in der Pandemie erholt hat. Analysten hatten mit einer nachlassenden Dynamik bei den Ausfuhren gerechnet. Die Daten zeigten jedoch, dass die Exporte im vergangenen Monat trotz der zunehmenden Unsicherheit über globale Logistikengpässe und Chinas Energieknappheit weiterhin ein solides Wachstum verzeichneten.

zurück zur Übersicht