Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Insolvenzzahlen bleiben niedrig

Erscheinungsdatum Website: 06.10.2021 15:40:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.10.2021

zurück zur Übersicht

HALLE (Dow Jones)--Die Anzahl der Insolvenzen von Personen- und Kapitalgesellschaften hat im September nach Berechnungen des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung Halle (IWH) in der Nähe der historischen Tiefststände verharrt. Die Zahl der betroffenen Jobs im Verarbeitenden Gewerbe sei dagegen deutlich angestiegen, teilte das Institut mit. Die Zahl der Insolvenzen lag laut IWH-Insolvenztrend im September bei 569 und stagniert damit auf dem Allzeittief aus dem Vormonat. Die Insolvenzzahlen lägen zudem 15% unter den bereits sehr niedrigen Werten aus dem Vorjahresmonat, in dem die Insolvenzantragspflicht noch ausgesetzt war.

Die Analyse des IWH zeige, dass in den größten 10% der Unternehmen, deren Insolvenz im September gemeldet wurde, nur etwa 3.700 Jobs betroffen waren. Die Zahl der betroffenen Arbeitsplätze liege zwar höher als im Vormonat, aber 62% unter dem Vorjahreswert.

zurück zur Übersicht