Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Welt: Vorkrisenniveau auf dem Automarkt bleibt in weiter Ferne

Erscheinungsdatum Website: 16.09.2021 15:35:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.09.2021

zurück zur Übersicht

ESCHBORN (Dow Jones)--Der Halbleitermangel macht der Autobranche weiterhin zu schaffen. "Das Vorkrisenniveau bleibt in weiter Ferne, da es bei den Herstellern aufgrund fehlender Bauteile teils zu massiven Produktionsausfällen kommt", sagte EY-Partner Peter Fuß in einer Analyse des Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmens.

Der Aufbau zusätzlicher Halbleiter-Produktionskapazitäten dauere noch etwa zwei Jahre, weshalb das Thema die Autobranche noch lange beschäftigen werde, heißt es bei EY. Es bestehe aber die Hoffnung, dass die akute Krise Ende dieses Jahres ausgestanden sein wird. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen seien wegen der anziehenden Konjunktur und des aufgestauten Nachholbedarfs nicht schlecht.

Die Pkw-Neuzulassungen in der Europäischen Union, der Freihandelszone Efta und Großbritannien sanken im Vergleich zum Vorjahresmonat um 18,1% auf 724.710 Fahrzeuge, wie der Herstellerverband Acea mitteilte.

zurück zur Übersicht