Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

China: Beijing will offenbar Alipay zerschlagen

Erscheinungsdatum Website: 13.09.2021 09:05:33
Erscheinungsdatum Publikation: 13.09.2021

zurück zur Übersicht

LONDON (Dow Jones)--Beijing geht immer strikter gegen die eigene Technologiebranche vor. Die Regierung will einem Zeitungsbericht zufolge die Zahlungsplattform Alipay der Ant Group von Jack Ma zerschlagen. Wie die "Financial Times" berichtet, soll Alipay eine getrennte Plattform für das Kreditgeschäft schaffen. Zudem sollen dann die Nutzerdaten dieser Geschäfte an ein neues Gemeinschaftsunternehmen zur Überwachung der Kreditwürdigkeit übergeben werden, an der der Staat einen signifikanten Anteil halten soll. Zuerst hatte Reuters über den Sachverhalt berichtet.

Im Rahmen des Plans wäre Alipay - das mehr als 1 Mrd Nutzer hat - nicht mehr in der Lage, die Kreditwürdigkeit seiner Kunden intern zu prüfen, sondern müsste sich auf externe Kreditwürdigkeitsprüfungen verlassen. Unter Berufung auf Quellen berichtet die FT auch, dass Alipay nicht der einzige chinesische Online-Kreditgeber sein werde, der von den Änderungen betroffen sei.

zurück zur Übersicht