Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Europas Konjunktur-Comeback

Erscheinungsdatum Website: 25.08.2021 15:05:03
Erscheinungsdatum Publikation: 26.08.2021

zurück zur Übersicht

Lange sah es danach aus, als würden die Volkswirtschaften Kontinental-Europas nach der Corona-Krise den Anschluss an die USA, China und sogar das Vereinigte Königreich verlieren. Während die Volksrepublik das Virus mit rigorosen Maßnahmen im Griff hatte, liefen die Impfkampagnen in den Staaten und auf der anderen Seite des Ärmelkanals mit deutlichem höherem Tempo an als in der EU. In der Folge konnten die Dienstleistungssektoren wie das Gastgewerbe früher öffnen.

Derzeit jedoch scheint sich das Blatt zu wenden. Die US-Wirtschaft ist im Bann der wohl bevorstehenden Straffung der Geldpolitik, während sich der Kongress um die Details von Bidens Investitionsplänen streitet. In China eskaliert der offene Konflikt zwischen Beijing und dem Techsektor.

Währenddessen hat die EU den Rückstand bei den Corona-Impfungen vollständig aufgeholt und mit der Auszahlung der ersten Tranchen aus dem Wiederaufbauplan begonnen.

Folgerichtig übertraf der jüngste PMI für die Eurozone erstmals seit längerer Zeit wieder den Wert der USA und des UK und auch die BIP-Prognosen wurden vorsichtig nach oben korrigiert. Entscheidend dürfte nun sein, wie die Länder durch den Herbst und die vierte Welle der Pandemie kommen.

zurück zur Übersicht