Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Alcon erhöht nach Quartalsgewinn Prognose

Erscheinungsdatum Website: 18.08.2021 21:20:03
Erscheinungsdatum Publikation: 19.08.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Alcon hat auch im zweiten Quartal einen Gewinn erzielt, nachdem im Vorjahr die Folgen der Coronavirus-Krise dem Augenheilkunde-Konzern noch Verluste beschert haben. Im ersten Quartal 2021 hatte das Unternehmen bereits schwarze Zahlen geschrieben. Den Ausblick für das laufende Jahr hob die Alcon Inc an.

Der Umsatz legte in den drei Monaten laut Mitteilung um 75 Prozent auf 2,1 Milliarden US-Dollar zu. Alle Sparten profitierten von den positiven Entwicklungen auf dem Augenheilkundemarkt, insbesondere durch die starke Erholung in den USA von der Covid-19-Pandemie. Auf den internationalen Märkten war das Tempo der Erholung unterschiedlich.

Alcon erzielte eine bereinigte operative Marge von plus 10,9 Prozent nach minus 38,9 Prozent im Vorjahr. Der Nettogewinn lag bei 151 Millionen Dollar nach einem Verlust von 422 Millionen im Vorjahreszeitraum. Das Ergebnis je Aktie betrug, auch auf bereinigter Basis, 0,31 Dollar.

Im laufenden Jahr rechnet Alcon nun mit einem Umsatz von 8,0 bis 8,2 Milliarden Dollar, statt 7,8 Milliarden bis 8,0 Milliarden Dollar. Die bereinigte operative Marge sieht Alcon nun einen halben Prozentpunkt höher bei rund 17,5 Prozent. Das bereinigte Ergebnis je Aktie soll 2,00 bis 2,10 Dollar erreichen, zuvor hatte der Konzern hier 1,85 bis 1,95 Dollar in Aussicht gestellt.

chem

zurück zur Übersicht