Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bauindustrie zieht gemischte Halbjahresbilanz für Baugenehmigungen

Erscheinungsdatum Website: 16.08.2021 17:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 17.08.2021

zurück zur Übersicht

BERLIN (Dow Jones)--Die deutsche Bauindustrie zieht eine gemischte Halbjahresbilanz bei den Baugenehmigungen. Beim Wohnungsbau zeige sich ein deutliches Plus, während der industrielle Hochbau aufgrund gestörter Lieferketten und höherer Materialpreise Einbrüche zu verzeichnen habe.

Die Genehmigungen für Neu- und Umbauten sind vom Januar bis Ende Juni um 7,7 Prozent gegenüber dem gleichem Vorjahreszeitraum gestiegen, hatte zuvor das Statistische Bundesamt berichtet. Der Hauptverband der Deutschen Bauindustrie führte das auch auf das Auslaufen der Baukindergeld-Förderung Ende März zurück, was die Baunachfrage im Winter beflügelt habe. Saison- und kalenderbereinigt fielen die Baugenehmigungen für Wohnungen im Juni um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vormonat.

Der industrielle Hochbau zeigte im ersten Halbjahr eine schlechtere Bilanz. Er leide unter der Investitionszurückhaltung der Unternehmen, erklärte der Hauptgeschäftsführer des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Tim-Oliver Müller.

Die Genehmigungen von Fabrik- und Werkstattgebäuden lagen um 26,7 Prozent unter dem Vorjahresniveau. "Hier haben die gestörten Lieferketten sowie die starken Preissteigerungen bei Materialien die allgemeine Verunsicherung hinsichtlich der zukünftigen konjunkturellen Entwicklung vermutlich noch verstärkt", so Müller. "Investitionen in neue Industriebauten werden dann erst einmal zurückgestellt."

bau

zurück zur Übersicht