Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Wacker Neuson nach gutem Halbjahr etwas optimistischer

Erscheinungsdatum Website: 09.08.2021 13:35:01
Erscheinungsdatum Publikation: 10.08.2021

zurück zur Übersicht

MÜNCHEN (Dow Jones)--Gute Geschäfte vor allem in Europa und Asien-Pazifik haben dem Baugerätehersteller Wacker Neuson im zweiten Quartal deutliche Zuwächse sowohl bei Umsatz als auch Gewinn beschert. In beiden Regionen konnte der Münchener Konzern das Umsatzniveau von 2019 wieder übertreffen. Für das Gesamtjahr ist die Wacker Neuson SE etwas optimistischer als bisher, warnt aber vor unterbrochenen Lieferketten und steigenden Rohstoffpreisen.

Die Umsatz- und Ergebnisprognose wurden auf die jeweils obere Hälfte der bisher angegebenen Bandbreiten konkretisiert. So erwartet Wacker Neuson nun einen Umsatz in der Spanne von 1,75 und 1,8 Mrd Euro sowie eine EBIT-Marge zwischen 8,75 und 9,5%. Bisher lagen die Spannen zwischen 1,7 bis 1,8 Mrd Euro sowie 8,0 bis 9,5%.

In den abgelaufenen drei Monaten stieg der Umsatz den weiteren Angaben zufolge um gut ein Viertel auf 494,3 Mio Euro. Das EBIT kletterte deutlich überproportional auf 56,5 Mio von 21,5 Mio Euro. Unter dem Strich verdiente Wacker Neuson 40,9 Mio oder 0,59 Euro je Aktie nach 12,3 Mio beziehungsweise 0,18 Euro je Anteil.

Neben einem höheren Umsatzvolumen habe sich eine verbesserte Produktivität in den Werken positiv auf das Ergebnis ausgewirkt, so das Unternehmen. Allerdings hätten die Auswirkungen der "überspannten und teilweise unterbrochenen Lieferketten" belastet.

"Die Verfassung der globalen Lieferketten bleibt auf absehbare Zeit unsere größte Herausforderung", so CEO Karl Tragl. "Wir müssen unsere Produktion weiterhin äußerst flexibel fahren, um möglichst wenige Produktionsslots zu verlieren, kommen hier aber immer mehr an die Grenzen des Machbaren." Hinzu kämen ständig steigende Preise für Rohstoffe, Komponenten und Transporte. "Wir erwarten, dass sich diese Beeinträchtigungen im zweiten Halbjahr verstärkt auf Umsatz und Ergebnis auswirken werden", so der Manager. bau

zurück zur Übersicht