Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Saab erhöht Umsatzprognose nach starken Rüstungsaufträgen

Erscheinungsdatum Website: 21.07.2021 17:10:03
Erscheinungsdatum Publikation: 22.07.2021

zurück zur Übersicht

STOCKHOLM (Dow Jones)--Das schwedische Flugzeugbau- und Rüstungsunternehmen Saab hat seine Umsatzprognose für das Gesamtjahr angehoben. Starke Rüstungsaufträge im zweiten Quartal konnten die anhaltende Schwäche im zivilen Luftfahrtgeschäft ausgleichen.

Während der Quartalsumsatz um 15 Prozent auf 10,13 Milliarden schwedische Kronen (ca 989 Millionen Euro) zulegte, ging der Nettogewinn leicht von 518 Millionen auf 514 Millionen Kronen zurück, wie die Saab AB mitteilte. Kosten aus der Schließung eines US-Werks und Kapazitätsanpassungen im südafrikanischen Geschäft belasten das Ergebnis. Analysten hatten laut einer Umfrage von Factset aber nur mit einem Gewinn von 466 Millionen Kronen bei Einnahmen von 9,1 Milliarden Kronen gerechnet.

Saab erwartet nun für 2021 ein organisches Umsatzwachstum von rund 10 Prozent, statt 5 Prozent. Die operative Marge soll weiterhin auf dem Niveau der bereinigten Marge von 7,4 Prozent im Jahr 2020 liegen und der Cashflow weiterhin positiv sein.

Der Auftragseingang im Quartal erreichte 9,88 Milliarden Kronen, hier hatten Analysten einen Wert von 9,11 Milliarde erwartet. Der Auftragsbestand lag bei 96,71 Milliarden, gegenüber 90,45 Milliarden im Vorjahreszeitraum.

"Die Ungewissheit der Pandemie, zusammen mit den anhaltenden Reise- und anderen Einschränkungen, beeinflusst weiterhin die Vorhersagbarkeit", sagte CEO Micael Johansson. "Dies wirkt sich auch auf einige Bereiche der Lieferkette aus."

ma

zurück zur Übersicht