Ostwirtschaftsreport

Der Newsletter "Ostwirtschaftsreport" fasst wöchentlich die wichtigsten Nachrichten für die osteuropäischen Märkte zusammen. Er enthält Analysen, Statistiken, Marktberichte und Hintergrundinfos zu den unterschiedlichsten Themen und Branchen. Die Berichterstattung deckt die Regionen Mittel- und Osteuropa, Südosteuropa, Russland und die GUS-Republiken ab und ist mit informativen Fotos sowie Charts angereichert. Zudem liefert der Newsletter weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern.

Fortum beeendet Kohlenutzung bis Ende 2022

Erscheinungsdatum Website: 12.07.2021 14:30:04
Erscheinungsdatum Publikation: 13.07.2021

zurück zur Übersicht

HELSINKI (Dow Jones)--Der staatliche finnische Energieversorger Fortum verkauft sein Kohlekraftwerk Argayash in der russischen Region Tscheljabinsk an die AO JSC Rusatom Smart Utilities und beendet damit seine Nutzung von Kohle in dem Land. Das Kraftwerk habe nur einen geringen Einfluss auf das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) des Konzerns, teilte Fortum weiter mit. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Abschluss der Transaktion wird für das dritte Quartal 2021 erwartet. "Für Fortum ist der Verkauf ein wichtiger Schritt zur Optimierung unseres Anlagenportfolios im Rahmen der Fortum-Strategie, die bis zum Jahr 2050 CO2-Neutralität anstrebt", sagte der Chef der Russland-Sparte von Fortum, Alexander Chuwaew. Da das Heizkraftwerk Tscheljabinsk-2 von Kohle auf Gas umstelle, könne seine Sparte den Einsatz von Kohle bis Ende 2022 beenden und die jährlichen Kohlendioxid-Emissionen um etwa 2 Mio t reduzieren.

zurück zur Übersicht