Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Novem legt Preisspanne auf 16,50 bis 19,50 Euro je Aktie fest

Erscheinungsdatum Website: 08.07.2021 17:25:04
Erscheinungsdatum Publikation: 09.07.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Autozulieferer Novem hat die Preisspanne für seinen geplanten Börsengang auf 16,50 bis 19,50 Euro je Aktie festgelegt. Wie die Novem Group SA, ein Anbieter hochwertiger Zierteile und dekorativer Funktionselemente im Fahrzeuginnenraum, weiter mitteilte, impliziert die Preisspanne eine Marktkapitalisierung zwischen 710 Millionen und 830 Millionen Euro. Die Platzierung wird voraussichtlich am heutigen Donnerstag beginnen und am 14. Juli 2021 enden. Als erster Handelstag im regulierten Markt der Frankfurter Wertpapierbörse (Prime Standard) ist der 19. Juli vorgesehen.

Die Privatplatzierung zielt auf einen Bruttoerlös von 50 Millionen Euro durch die Ausgabe von bis zu 3.030.303 neuen Aktien aus einer Kapitalerhöhung und bis zu 10 Millionen bestehenden Stammaktien. Das Platzierungsvolumen kann durch eine Upsize-Option von bis zu 2 Millionen bestehenden Aktien erhöht werden. Zudem stehen bis zu 2.254.545 bestehende Aktien für Mehrzuteilungen zur Verfügung. Bei vollständiger Ausübung der Upsize- und Mehrzuteilungsoptionen wird der Streubesitz nach dem Börsengang bis zu 40,2 Prozent betragen.

Novem ist seit 2011 im gemeinsamen Besitz des Investors Bregal sowie des Managements. Bregal will den Angaben zufolge weiterhin eine "bedeutende Beteiligung" an Novem halten. Den Erlös aus dem Börsengang will Novem zur Optimierung der Kapitalstruktur und zur Refinanzierung von Verbindlichkeiten verwenden.

"Das Interesse der Investoren an unserem Angebot war groß", sagte CEO Günter Brenner. "Durch die Börsennotierung unseres Unternehmens erhalten wir einen noch besseren Zugang zu institutionellen Investoren, die an unsere Innovationskraft, unser Potenzial und unsere Erfolgsgeschichte glauben - und wir gewinnen noch mehr Flexibilität bei der Finanzierung unserer Wachstumspläne."

ma

zurück zur Übersicht