Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Ein empfindlicher Organismus

Erscheinungsdatum Website: 31.03.2021 12:15:02
Erscheinungsdatum Publikation: 01.04.2021

zurück zur Übersicht

Die tagelange Blockade des Suez-Kanals offenbart einerseits die Schwächen durchglobalisierter Lieferketten, lässt einen aber andererseits auch darüber staunen, wie reibungslos das riesige Geflecht internationaler Handelswege normalerweise funktioniert.

Es braucht ein auf Grund gelaufenes 400-m-Containerschiff, um die Allgemeinheit daran zu erinnern, was für ein gigantischer Aufwand betrieben wird, um alltägliche, als selbstverständlich empfundene Güter, kreuz und quer über den Globus zu transportieren.

Die Auswirkungen der Blockade werden die Güterschifffahrt zwischen Europa und Asien beziehungsweise dem Nahen Osten noch wochenlang beschäftigen. Denn der Stau im Suez-Kanal wird sich nun in die Zielhäfen der Schiffe verlagern. Alleine der Rotterdamer Hafen erwartet in der kommenden Woche 60 Frachter, die im Suez-Kanal festhingen und nun auf einen Schlag ankommen werden. Bis auf den Seewegen wieder business as usual einkehrt wird es noch dauern.

Es ist fast ein kleines Wunder, dass der globale Warenhandel seinen Dienst in normalen Zeiten so unbeachtet verrichten kann. Gleichzeitig liefert der Vorfall Globalisierungskritikern Munition, um auf die problematischen Abhängigkeiten hinzuweisen, die das System schafft.

zurück zur Übersicht