Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: Kräftiger Anstieg der Importpreise

Erscheinungsdatum Website: 30.03.2021 15:30:02
Erscheinungsdatum Publikation: 31.03.2021

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--Die Importpreise in Deutschland sind im Februar viel stärker gestiegen als erwartet. Wie das Statistische Bundesamt berichtete, erhöhte sich der Index der Einfuhrpreise im Vergleich zum Vormonat um 1,7%. Von Dow Jones Newswires befragte Ökonomen hatten nur einen Anstieg von 1% prognostiziert.

Im Vergleich zum Vorjahr wurde eine Preissteigerung um 1,4% registriert. Die befragen Ökonomen hatten lediglich einen Anstieg von 0,7% erwartet. Die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr hatte im Januar noch bei minus 1,2% gelegen, im Dezember bei minus 3,4.

Der Anstieg der Importpreise auf Jahressicht war vor allem durch die Entwicklung der Einfuhrpreise für Vorleistungsgüter beeinflusst. Die Preise für importierte Vorleistungsgüter stiegen im Februar im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4%.

zurück zur Übersicht