Märkte der Welt

Der Newsletter "Märkte der Welt" enthält - nach Regionen gegliedert - wöchentliche Zusammenfassungen und Hintergrundanalysen der wichtigsten Nachrichten zur Außenwirtschaft sowie Informationen zu Auslandsaktivitäten deutscher Unternehmen unterschiedlichster Branchen. Zudem sind weiterführende Kontaktadressen mit Ansprechpartnern angegeben. Die Berichterstattung wird durch das weltweite Netz der Bundesagentur für Außenwirtschaft (bfai) unterstützt und ist mit Grafiken und Charts angereichert.

Volksvertreter auf Abwegen

Erscheinungsdatum Website: 10.03.2021 15:00:08
Erscheinungsdatum Publikation: 18.03.2021

zurück zur Übersicht

Marktgerecht. So beschrieb der CDU-Bundestagsabgeordnete Nikolas Löbel die rund 250.000 Euro Provision, die er mit seiner Beratungsfirma für das Einfädeln eines Schutzmaskendeals im vergangenen Jahr verdiente. Neben Löbel nutzten noch weitere Abgeordnete aus CDU und CSU die Ausnahmesituation im vergangenen Jahr als das ganze Land händeringend versuchte an Schutzmasken zu kommen, um Geschäfte zu machen.

Der Skandal, der die Union kurz vor zwei wichtigen Landtagswahlen und ein halbes Jahr vor der Bundestagswahl tief ins Mark trifft, legt offen, dass es in der Partei einen lockeren Umgang damit gibt, den Status und die Kontakte, die ein Abgeordnetenmandat mit sich bringt, auch geschäftlich zu nutzen.

Man muss ganz sicher nicht dem linken Lager nahestehen, um darin ein Problem zu sehen. Schon gar nicht, wenn sich die Unionsparteien seit Jahren wehemend gegen die Einführung eines verpflichtenden Lobbyregisters wehren.

Der Skandal wiegt umso schwerer, als das schlechte Management der Pandemie bei den anstehenden Wahlen wohl kaum einen Run auf die Urnen auslösen wird. Für den eigenen Geldbeutel arbeitende Abgeordnete dürften dieses Problem weiter verstärken.

zurück zur Übersicht