Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Bauer übertrifft Ergebnisprognose und Markterwartungen deutlich

Erscheinungsdatum Website: 02.03.2021 19:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 03.03.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Bauer AG hat ihre Ergebnisprognose 2020 deutlich übertroffen. Zwar waren vor allem die Segmente Bau und Maschinen erheblich von den Folgen der Corona-Pandemie betroffen, doch die letzten Wochen des Jahres verliefen insbesondere im Segment Maschinen besser als angenommen, wie der Bau- und Baumaschinenkonzern mitteilte. Auch die Markterwartungen seien deutlich übertroffen worden.

Auf Basis vorläufiger und ungeprüfter Zahlen erzielte Bauer eine Gesamtkonzernleistung von etwa 1,4 Milliarden Euro und ein Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von rund 56 Millionen Euro. Nach Steuern verbuchte das Unternehmen einen Verlust von etwa 8 Millionen Euro. Der Konzern hatte zuletzt für das Geschäftsjahr 2020 eine Gesamtkonzernleistung in Höhe von etwa 1,5 Milliarden Euro, ein EBIT in etwa auf Höhe des Vorjahreswertes von 22,5 Millionen in Aussicht gestellt. Nach Steuern erwartete Bauer einen Verlust, der aber deutlich geringer als sein sollte als minus 20 Millionen Euro.

Die EBIT-Berechnung wurde angepasst und enthält seit diesem Jahresabschluss auch das Ergebnis aus at-Equity bewerteten Anteilen enthält. Ohne diese Anpassung läge das EBIT bei rund 46 Millionen Euro und damit ebenfalls deutlich über der zuletzt gegebenen Prognose und den Markterwartungen.

Der Auftragsbestand lag zum Jahresende bei etwa 1,16 Milliarden Euro, nach 1,03 Milliarden ein Jahr zuvor. Auch die Nettoverschuldung habe sich weiter deutlich verbessert. Die endgültigen Geschäftszahlen 2020 sowie die Prognose für das Geschäftsjahr 2021 werden am 13. April veröffentlicht.

bau

zurück zur Übersicht