Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Nabaltec streicht nach Verlust Dividende und macht Hoffnung auf 2021

Erscheinungsdatum Website: 26.02.2021 16:30:03
Erscheinungsdatum Publikation: 01.03.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Auswirkungen der Corona-Pandemie haben dem Chemieunternehmen Nabaltec 2020 einen Verlust beschert. Im vierten Quartal ging es allerdings bereits wieder aufwärts, so dass der Vorstand für dieses Jahr ein Wachstum und eine positive operative Marge in Aussicht stellt. Die Dividende für 2020 fällt allerdings aus.

Im vergangenen Jahr schlugen außerplanmäßige Abschreibungen auf Anlangen in den USA nach einer geringen Auslastung mit 23,7 Millionen Euro zu Buche. Daraus resultierte ein EBIT-Verlust von 15,9 Millionen Euro nach einem Gewinn von 18,6 Millionen im Vorjahr. Bereinigt um Sondereffekte erreichten das EBIT 9,4 Millionen Euro und die bereinigte EBIT-Marge 6,0 Prozent.

Der Umsatz sank im Gesamtjahr auf 159,6 von 179 Millionen Euro. Im vierten Quartal stieg er schon wieder um 7,7 Prozent auf 40,7 Millionen Euro.

"Wir erwarten aktuell für das laufende Geschäftsjahr ein Umsatzwachstum in einer Bandbreite von 6 Prozent bis 9 Prozent und eine EBIT-Marge in der Bandbreite von 8 Prozent bis 10 Prozent, sagte Vorstandschef Johannes Heckmann. "Und spätestens 2022 wollen wir wieder Rekorde erreichen."

chem

zurück zur Übersicht