Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Deutschland: China bleibt wichtigster Partner

Erscheinungsdatum Website: 22.02.2021 14:20:38
Erscheinungsdatum Publikation: 23.02.2021

zurück zur Übersicht

WIESBADEN (Dow Jones)--China war 2020 zum fünften Mal in Folge der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, wurden Waren im Wert von 212,1 Mrd Euro zwischen beiden Staaten gehandelt. Trotz der Corona-Krise stieg der Umsatz im Außenhandel mit der Volksrepublik damit um 3% gegenüber 2019.

Auf den Rängen zwei und drei der wichtigsten Handelspartner folgten die Niederlande mit einem Außenhandelsumsatz von 172,8 Mrd Euro (minus 8,7%) und die USA mit 171,6 Mrd (minus 9,7).

Die meisten deutschen Exporte gingen 2020 in die Vereinigten Staaten, obwohl die Warenausfuhren dorthin gegenüber 2019 um 12,5% auf 103,8 Mrd Euro zurückgingen. Auf den Rängen zwei und drei der wichtigsten Abnehmerstaaten lagen China mit 95,9 Mrd Euro (minus 0,1%) und Frankreich mit 91,1 Mrd (minus 14,6).

zurück zur Übersicht