Nachrichten für Außenhandel (NfA)

Teaserbild 'Nachrichten für Außenhandel (NfA)'

"Nachrichten für Außenhandel (NfA)" – die einzige deutschsprachige Tageszeitung für die gesamte Außenwirtschaft bietet einen schnellen und strukturierten Überblick über die wichtigsten Entwicklungen auf den internationalen Wachstumsmärkten.

Die NfA liefert hochwertige und praxisrelevante Hintergrundinformationen, ausführliche Analysen und Bewertungen -  deutlich umfassender als in der Wirtschaftstagespresse. Im Fokus stehen die deutschen Exportbranchen mit Schwerpunkt auf Investitionsgütern

Europa: Neuwagenmarkt bricht auf Rekordtief ein

Erscheinungsdatum Website: 17.02.2021 16:20:02
Erscheinungsdatum Publikation: 18.02.2021

zurück zur Übersicht

Auch der Boom bei alternativen Antrieben hat sich im Januar abgeschwächt

BRÜSSEL (AFP)--Die Pkw-Neuzulassungen auf dem EU-Automarkt sind zum Jahresbeginn auf ein Rekordtief gesunken: Im Januar brach die Zahl der Neuzulassungen um 24% zum Vorjahresmonat auf rund 726.500 ein, wie der europäische Herstellerverband Acea mitteilte. Das war demnach der bisher niedrigste Wert für einen Januar und der prozentual größte Einbruch seit Mai vergangenen Jahres.

Drei der vier wichtigsten Automärkte in der Europäischen Union verzeichneten den Angaben zufolge zweistellige Rückgänge. Spanien traf es mit einem Einbruch um knapp 52% am schlimmsten - aber auch in Deutschland sank die Zahl der Neuzulassungen im Januar deutlich: um rund 31%. In Italien wurden 14% weniger Neuzulassungen als im Januar 2020 registriert.

In Frankreich fiel der Rückgang mit knapp 6% vergleichsweise moderat aus. Den einzigen Anstieg bei den Pkw-Neuzulassungen verzeichnete derweil Schweden - und zwar gleich um knapp 23%.

Die anhaltenden Corona-Beschränkungen drückten die Autoverkäufe in der EU noch immer deutlich, erklärte Acea. Der Verband verwies außerdem auf einen Kalendereffekt bei den Zulassungszahlen: Der Januar 2021 beinhaltete einen Arbeitstag weniger als der Vorjahresmonat.

"Die unterschiedlich starken Einschränkungen des öffentlichen Lebens bestimmen derzeit die Lage auf den Neuwagenmärkten", erklärte die Beratungsgesellschaft EY. "Hinzu kommen allerdings in einigen Ländern staatliche Unterstützungen, Abwrackprämien, Zuschüsse und Steuererleichterungen, was die große Spannbreite erklärt."

In den vier wichtigsten Absatzstaaten der Europäischen Union sowie in Großbritannien nahm laut EY auch das in den Vormonaten so starke Marktwachstum bei elektrifizierten Pkw im Januar deutlich ab. Gemeinsam kamen die Länder demnach auf ein Absatzwachstum um 23% bei reinen Elektroautos sowie 101% bei Plug-in-Hybriden. Damit war der Trend zwar nach wie vor deutlich erkennbar - doch im Dezember hatte das Plus jeweils deutlich über 400% betragen.

EY-Experte Peter Fuß führte die Entwicklung "auf den massiven Elektro-Boom im Dezember" zurück. Die Hersteller hätten zum Jahresende möglichst viele E-Autos verkauft, "um die Emissionsvorgaben für das Jahr 2020 einzuhalten und Strafzahlungen zu vermeiden". In den kommenden Monaten werde das Elektro-Segment wieder deutlich stärker wachsen. "Dafür werden auch die neuen Modelle sorgen, die für den weiteren Jahresverlauf angekündigt sind und die das Kundeninteresse nochmals anfachen werden", erklärte Fuß.

Insgesamt rechnete der Marktbeobachter aber im Februar noch nicht mit einer Erholung: Zusätzlich zu geschlossenen Autohäusern, Ausgangssperren und Konjunkturproblemen kämen für die Autobranche aktuell noch die Lieferengpässe bei Mikrochips "sowie mögliche neue Unterbrechungen der Lieferketten wegen geschlossener Grenzen". Insgesamt werde der Neuwagenmarkt im laufenden Jahr "selbst im günstigsten Szenario" weder in Deutschland noch EU-weit wieder das Vorkrisenniveau von 2019 erreichen.

zurück zur Übersicht