Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt 

Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung. 

Ford überrascht mit Quartalsgewinn und besserem Ausblick

Erscheinungsdatum Website: 05.02.2021 16:55:02
Erscheinungsdatum Publikation: 08.02.2021

zurück zur Übersicht

DETROIT (Dow Jones)--Ford hat im vierten Quartal wegen Kosten für einen Rückruf einen Milliardenverlust eingefahren, bereinigt aber mehr verdient als von Analysten erwartet. Zudem gab der US-Autokonzern für das laufende Gesamtjahr einen besseren Ausblick als erwartet.

In den drei Monaten verzeichnete die Ford Motor Co laut Mitteilung einen Verlust vom 2,8 Milliarden US-Dollar. Hohe Kosten für einen Rückruf wegen defekter Airbags und geringere Produktionsvolumen wegen der Umstellung auf den neuen F-150-Pickup seien der Grund für den Fehlbetrag. Bereinigt um diese Aufwendungen verdiente Ford 1,7 Milliarden Dollar vor Steuern der 34 Cent je Aktie. Analysten hatten laut Factset nur einen Gewinn von 7 Cent erwartet. Der Umsatz sank um 9 Prozent auf 36,0 Milliarden Dollar.

Für das laufende Jahr rechnet Ford mit einem bereinigten Ergebnis vor Steuern von 8 Milliarden bis 9 Milliarden Dollar. Der Konzern, der eine Partnerschaft mit Volkswagen im Geschäft mit Elektrowagen hat, warnte aber auch vor möglichen Belastungen wegen Lieferengpässen von Chips. Alleine daraus könnte eine Belastung von 1 Milliarde bis 2,5 Milliarden Dollar vor Steuern entstehen.

Der Ford bekommt die Lieferengpässe bei Mikrochips zu spüren und drosselt die Produktion seines F-150 Pickup Trucks, dem größten Umsatzbringer des Unternehmens. Die F-150-Fertigung in einem Werk im Großraum Detroit werde in der nächsten Woche von drei Schichten auf eine Acht-Stunden-Schicht am Tag reduziert, teilte der Autobauer mit. Das andere F-150-Werk in Kansas City soll in dieser Zeit zwei seiner drei Schichten fahren, wobei beide Fabriken am 15. Februar zu ihren normalen Fertigungszyklus zurückkehren sollen.

ma

zurück zur Übersicht