Maschinen & Fahrzeuge

"Maschinen & Fahrzeuge" - Schon am Vorabend wissen Sie, was am nächsten Morgen die Branche bewegt
Neue dynamische Märkte, vor allem in den Boomregionen Asiens und Osteuropas, gewinnen für den deutschen Automobil- und Maschinenbau zunehmend an Bedeutung.
Lkw-Hersteller Volvo erzielt Gewinnsprung trotz Absatzminus
Erscheinungsdatum Website: 03.02.2021 16:45:03
Erscheinungsdatum Publikation: 04.02.2021
STOCKHOLM (Dow Jones)--Der Lkw-Hersteller Volvo hat im viertel Quartal trotz eines Absatz- und Umsatzrückgangs deutlich mehr verdient. Die eingeleiteten Kostensenkungen hätten die Einbußen überkompensiert, erklärte die schwedische Volvo AB. Optimistisch stimme der Auftragseingang, der um 61 Prozent gestiegen sei. Das Nettoergebnis kletterte laut Mitteilung um 38 Prozent auf 9,2 Milliarden schwedische Kronen oder umgerechnet rund 908 Millionen Euro. Analysten hatten nur mit 6,41 Milliarden Kronen gerechnet. Der Umsatz sank mit 96,92 Milliarden etwas stärker als Analysten mit 97,52 Milliarden Kronen erwartet haben. Die Auslieferungen sackten leicht um 0,4 Prozent ab.
Angesichts höherer Frachtvolumen gebe es in allen wichtigen Märkten eine höhere Nachfrage, erklärte CEO Martin Lundstedt. Allerdings seien Lieferketten angesichts der Engpässe bei Halbleitern angespannt. Es werde zu Produktionsstörungen und höheren Kosten kommen.
ma