Chemie Aktuell

Die Leser des Newsletters "Chemie Aktuell" werden täglich über alle wichtigen Themen der Chemie-, Kautschuk und Umweltindustrie informiert. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem noch weitere Nachrichten zur Branche einsehen, die täglich sukzessive aktualisiert werden.

Cropenergies hält an gesenkter Prognose fest

Erscheinungsdatum Website: 13.01.2021 17:55:03
Erscheinungsdatum Publikation: 14.01.2021

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Der Bioethanolhersteller Cropenergies hat seine im Dezember gesenkte Jahresprognose bei Vorlage ausführlicher Geschäftszahlen für die ersten neun Monate bekräftigt. In den abgelaufenen drei Monaten konnte das Unternehmen laut Quartalsbericht sowohl den Umsatz als auch den Gewinn nach Steuern steigern.

Für das Geschäftsjahr 2020/21 per Ende Februar werde weiterhin ein Umsatz von 825 bis 855 (Vorjahr: 899) Millionen Euro erwartet, wie die Cropenergies AG mitteilte. Das operative Ergebnis soll 95 bis 110 (Vorjahr: 104) Millionen Euro erreichen. Dies entspricht einem EBITDA von 135 bis 150 (Vorjahr: 146) Millionen Euro. Das Unternehmen hatte vor einem Monat den Ausblick wegen der Auswirkungen der zweiten Corona-Welle und der damit verbundenen Einschränkungen reduziert.

In den ersten neun Monaten sank der Umsatz auf 625 von 668 Millionen Euro. Grund dafür seien geringere Absatzmengen sowie niedrigere Erlöse für die abgesetzten Lebens- und Futtermittel, wie aus dem ausführlichen Bericht am Mittwoch hervorgeht. Das EBITDA legte dank höherer Ethanolerlöse und niedrigerer Rohstoffpreise auf 109 von 102 Millionen Euro zu, das operative Ergebnis auf 79 von 70 Millionen Euro. Das Unternehmen hatte vorab Eckzahlen - Umsatz und operatives Ergebnis - für die neun Monate Mitte Dezember veröffentlicht. Das Ergebnis nach Steuern kletterte dem ausführlichen Bericht zufolge auf 61,4 von 50,2 Millionen Euro.

Alleine im dritten Quartal konnte das Mannheimer Unternehmen auch den Umsatz steigern, auf knapp 226 (220) Millionen Euro. Das EBITDA kletterte laut Quartalsmitteilung auf 38,6 von 37,0 Millionen Euro, das Nachsteuerergebnis spürbar auf knapp 22 von 18,4 Millionen Euro.

chem

zurück zur Übersicht