Bauwirtschaft

Der Newsletter "Bauwirtschaft" informiert über allgemeine markt-relevante Themen zur Bauwirtschaft. Im geschlossenen Online-Bereich können Abonnenten zudem täglich noch weitere Nachrichten zur Baubranche einsehen, die sukzessive aktualisiert werden.

Hornbach Holding erzielt Gewinnsprung - Nachfrage weiter enorm

Erscheinungsdatum Website: 22.12.2020 15:25:03
Erscheinungsdatum Publikation: 23.12.2020

zurück zur Übersicht

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Hornbach-Gruppe hat angesichts der anhaltenden Nachfrage im dritten Geschäftsquartal den Gewinn deutlich überproportional zum Umsatz gesteigert. Die Verbraucher geben auch in der zweiten Corona-Infektionswelle deutlich mehr Geld für ein schöneres Zuhause oder Renovierungsprojekte aus, wie die Baumarktkette mitteilte. An der Prognose für das Geschäftsjahr per Ende Februar hält das Unternehmen "trotz Lockdown-Risiken" fest.

In den drei Monaten per Ende November steigerte die Hornbach Holding AG & Co KGaA den Umsatz eigenen Angaben zufolge um ein Fünftel auf 1,37 Milliarden Euro. Die Einnahmen des Teilkonzerns Hornbach Baumarkt AG kletterten mit 21 Prozent noch etwas stärker. Das bereinigte EBIT der Holding zog um 60 Prozent auf knapp 67 Millionen Euro an. Unter dem Strich, aber noch einschließlich Gewinnanteile anderer Gesellschafter, verdiente die Gruppe 41 Millionen Euro, das waren drei Viertel mehr als im Vorjahreszeitraum.

"Im Branchenvergleich ist Hornbach im laufenden Jahr überdurchschnittlich stark gewachsen", zeigte sich Erich Harsch, Vorstandsvorsitzender der Hornbach Baumarkt AG, laut Mitteilung zufrieden. Der im Dezember verhängte harte Lockdown in Deutschland und anderen Ländern habe die "starken DIY-Bedürfnisse der Menschen erneut deutlich gezeigt". Hornbach zufolge habe die Ankündigung der Baumarktschließungen für den Publikumsverkehr "geballte Last-Minute-Einkäufe" ausgelöst.

Für 2020/21 rechnet die Hornbach-Gruppe nach wie vor mit einem Umsatzplus von 13 bis 17 Prozent. Im Vorjahr hatte das Unternehmen 4,7 Milliarden Euro umgesetzt. Das bereinigte EBIT soll auf 290 Millionen bis 360 Millionen Euro von 227 Millionen steigen. Die Prognose stehe aber unter der Prämisse, dass es im weiteren Verlauf des vierten Quartals über die bisherigen Verkaufsbeschränkungen hinaus keine wesentlichen Verlängerungen oder Verschärfungen oder zusätzliche Lockdowns der Bau- und Gartenmärkte in weiteren Ländern gebe.

bau

zurück zur Übersicht